Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke und behinderte Menschen
(0911) 93600-0

Einer Rehabilitationseinrichtung wie der ERPEKA geht es nicht anders als anderen öffentlichen Angeboten: Jeder, der will, kann uns im Internet bewerten. Weil aber nur Wenige von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, liefern die diversen Social Media-Seiten meist ein Meinungsbild, das nicht sehr repräsentativ ist. – Im Guten genauso wenig wie im Negativen.

Umfragen und Statistiken häufig repräsentativer als das Internet

Unsere Absolventen-Befragung zum Reha-Ende und unsere Eingliederungsstatistik liefern da natürlich vergleichsweise aussagekräftige Informationen. Wobei die Umfrage jedem Rehabilitanden Gelegenheit gibt, seine Erfahrungen mit der ERPEKA unter vielen Aspekten zu resümieren und zu bewerten. Während sich die Eingliederungsstatistik ganz auf das Erfolgskriterium „berufliche Reintegration“ konzentriert. – Und das nicht ganz zu Unrecht. Denn ob die Reha etwas gebracht hat oder nicht, bemisst sich schließlich nicht zuletzt an einer erfolgreichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
Der Weg dorthin gelingt nicht immer. Und häufig ist er – und das wiederum spiegeln die Beiträge im Internet oft über Gebühr wider – von Rückschlägen und Frustrationen begleitet: Sei es, weil die tatsächliche Entwicklung nicht mit den eigenen Erwartungen oder denen des sozialen Umfelds Schritt halten kann. Sei es, weil Selbsteinschätzung und ERPEKA-Anforderungen divergieren.

Persönliche Erfolge, die keine Statistik widerspiegelt  

Die Teilnahme an einer Rehabilitationsmaßnahme in der ERPEKA ist immer eine Herausforderung. Wir haben deshalb größten Respekt vor jedem, der sich dieser Aufgabe stellt. Und wir sind überzeugt davon, dass jeder am Ende der Maßnahme große und kleine Fortschritte im Umgang mit sich selbst, der Krankheit und den Herausforderungen des Lebens gemacht hat: ganz persönliche Erfolge eben, von denen im Fall der Fälle weder die Statistiken noch das Internet erzählen.

(Eine Zusammenstellung wichtiger statistischer Ergebnisse und Auswertungen veröffentlichen wir in wenigen Wochen an dieser Stelle)