Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke und behinderte Menschen
(0911) 93600-0
Unser Leitbild verpflichtet uns zu ständigem Lernen

Die ERPEKA versteht sich als lernende Organisation. Wir besuchen regelmäßig Weiterbildungen und Supervisionen. Wir pflegen den fachlichen Austausch mit anderen Diensten und Anbietern psychiatrischer Hilfen. Wir halten uns auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Und wir binden die Rehabilitanden in regelmäßigen Nutzerbefragungen in unsere lernende Organisationsentwicklung ein. Dieses ständige Lernen und sich Entwickeln ist Teil unseres ambitionierten sozialpsychiatrischen Selbstverständnisses.

Nur, was wir dokumentieren, können wir auch verbessern

Die ERPEKA will jeden Rehabilitanden erfolgreich unterstützen. Dazu gehört auch, dass wir die Rehabilitationsmaßnahmen und ihre Ergebnisse teilnehmerbezogen dokumentieren und kontrollieren: die Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation, die Leistungen zur Teilhabe, alle relevanten Diagnosen, anamnestischen Daten und klinischen Befunde, das formulierte Rehabilitationsziel, die geplanten und durchgeführten Angebote sowie die erreichten Ergebnisse des Rehabilitationsprozesses. Die Dokumentation erfolgt unmittelbar nach jedem Rehabilitanden-Kontakt und steht den berechtigten Mitarbeitern somit in Echtzeit zur Verfügung.

Die Rehabilitanden sind ebenfalls angehalten, ihre Rehabilitation zu dokumentieren. So ermöglichen wir nicht nur einen Abgleich der jeweiligen Selbst- und Fremdwahrnehmung, sondern auch eine kontinuierliche Bewertung des Rehabilitationsprozesses. Beides ist wichtiger Teil unseres rehabilitativen Vorgehens. Zum Maßnahmen-Ende bitten wir jeden Rehabilitanden mittels Entlassfragebogen um eine abschließende Bewertung der Therapiebausteine – auch das Formulieren von Verbesserungsvorschlägen ist möglich.

Unser elektronisches Dokumentationssystem ist fein strukturiert, das Nutzerrrecht der Mitarbeiter ist Rollen-bezogen. Feste Vorlagen und die automatische Einpflege der gespeicherten Stammdaten garantieren eine hohe Datensicherheit im Schriftverkehr. Unser Beschwerdemanagement greift während der Maßnahme Störungen, Irritationen und Anliegen der Rehabilitanden auf und sorgt für eine schnelle Lösung.

Ärztliche Gutachten und Zwischenbefundberichte erstellen wir gemäß der RPK-Empfehlungsvereinbarung und den Richtlinien der Deutschen Rentenversicherung für den ärztlichen Reha-Entlassbericht.

ISO-zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

Die ERPEKA verfügt über ein auf der DIN EN ISO 9001 und den Qualitätsgrundsätzen der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) basierendes Qualitätsmanagement-System gemäß Auditleitfaden 5.0. Ferner besteht eine Trägerzulassung für Leistungen zur Teilhabe durch die Agentur für Arbeit gemäß AZAV. Dieses Qualitätsmanagement-System erfüllt die Anforderungen der im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) erarbeiteten Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX. Die Zertifizierung nach den o.g. Anforderungen erfolgt durch die EQ-Zert in Ulm.